Wie pflegst und bewässerst Du die Neubepflanzung? 
Facebook Instagram
Wie pflegst und bewässerst Du die Neubepflanzung?

Wie pflegst und bewässerst Du die Neubepflanzung?

Ein Garten mit seiner Bepflanzung wächst erst mit den kommenden Jahren zu seiner vollen Pracht heran. Damit die frisch gesetzten Stauden, Gehölze und Bäume ihre volle Schönheit entfalten können, müssen sie nach der Pflanzung intensiv gepflegt werden und höchste Aufmerksamkeit erhalten.

W Ä S S E R N

Frisch gepflanzte Stauden, Gehölze und Bäume verfügen noch nicht über genügend Wurzeln, um das benötigte Wasser aus den tiefen Bodenschichten aufnehmen zu können. Bis zum Einwurzeln sind die Pflanzen auf regelmässige Wassergaben angewiesen, deshalb muss in den ersten 2 bis 3 Jahre intensiv gewässert werden. Hier gelten nachfolgende Regeln:

Besser einmal durchdringend in die Tiefe anstatt mehrfach oberflächlich.

Keine Schlauchdüsen verwenden, benutze lieber eine Brause.

Giesse Deine Pflanzen, wie die Natur das mit einem Landregen tut, mit einem Regner oder einer feinen Giessbrause. Bei heisser Witterung wässere unbedingt am frühen Morgen oder am Abend. Bei vollem Sonnenschein verdunstet mehr Wasser in der Luft als die Pflanzen aufnehmen können.

Der tatsächliche Wasserbedarf einer Bepflanzung variiert je nach Bodenart und Zusammensetzung der Pflanzen. Auch im Wurzelbereich in einer Tiefe von ca. 20cm sollte der Boden ausreichend feucht sein.

Kommt es zu eingerollten, schlappen Blättern oder gar zu vorzeitigem Laubfall, können die Pflanzen schon geschädigt sein und bedürfen noch intensiverer Pflege.

Richtwerte bei der Wassermenge:

  • Staudenflächen ca. 10 Liter pro m2
  • Gehölzflächen ca. 10-20 Liter pro m2
  • Bäume ca. 50-100 Liter pro Baum (ca. 5 Min. Giesszeit)
  • Immergrüne Gehölze (Koniferen, Rhododendren, Buchs, etc.) sollten auch im Winter regelmässig gewässert werden

 

U N K R A U  T 

Die Pflanzflächen sind von Unkraut freizuhalten, da diese unterwünschten Kräuter und Gräser den neu gesetzten Pflanzen Wasser, Licht und Luft wegnehmen können. Das Lockern verhindert die Keimung des Unkrauts und senkt die Verdunstung.

Durch das Abdecken mit Mulchmaterial wird unerwünschter Aufwuchs am Keimen gehindert und das natürliche Bodenleben gefördert. Zudem wird das Austrocknen des Bodens verhindert. Zu beachten ist jedoch, dass beim Wässern ein Teil des Wassers von der Mulchschicht aufgenommen wird. Auch ein Teil des ausgebrachten Düngers wird von der Mulchschicht verbraucht und sollte entsprechend ergänzt werden.

 

 

Juli, 2022